Die Literaturredaktion des Papierfresserchens Verlags berichtet ebenfalls über den Artikel im Wiener Herzverband und meine nächsten Lesungen. Dies freut mich besonders.


 

 

 

Ich freue mich nicht nur über den Artikel im Wiener Herzjournal, der in der Ausgabe 1/2019 über mich erschienen ist, sondern auch schon sehr auf meine nächste Lesung am 2.4.2019 im Rahmen der Oster-Clubveranstaltung des Wiener Herzverbandes.


 

 

Danke dem "Stöpsel-Sammel-Team", das immer wieder meine Lesungen ankündigt.

 

Werde auch Du aktiv und sammle "Getränkeflaschenstöpsel" für einen guten Zweck. Auf der Homepage "Stöpsel sammeln"  findest Du sicher eine Stöpsel-Abgabestelle in Deiner Nähe 


DANKE an  "MEINBEZIRK.AT"-Villach Land, die meine Lesung am 9.2.2019 im Veranstaltungsraum der Kirche Gödersdorf sehr schön mit Foto ankündigt.


 

Ein großes Dankeschön auch an die Gemeinde Finkenstein, die diesmal meine Lesung am 9.2.2019, die in der Kirche in Gödersdorf/Gemeinde Finkenstein auf ihrer Homepage ankündigt.


 

 

 

 

In der Dezemberausgabe 2018 des Mitteilungsblattes der Marktgemeinde Finkenstein in Kärnten ist dieser Artikel über mich publiziert worden. Ihr könnt ihn auch gerne online lesen. Hier werden auch meine 2 Lesungen, die ich am 23. und 27.12.2018 in der Marktgemeinde Finkenstein haben werde, vorangekündigt. Ich freue mich auf Dein Kommen.

Lass Dich inspirieren!!!


Die Wiener Bezirkszeitung des 2. Bezirks berichtete über meine Lesung bei den "Herzerln" (= Mitglieder des Wiener Herzverbandes). Das erfreute mich sehr.


 

Bereits am 17.12.2018 wurde dieser kurze, aber sehr informative, Artikel in der Kärntner Bezirkszeitung online gestellt. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Lass Dich inspirieren und komme auch zu einer der beiden Lesungen, die noch im Dezember 2018 in Kärnten stattfinden.


 

 

 

 

Dieser Tage freute ich mich über einen netten Besuch von Gertrud ERBLER (Autorin und Redakteurin des Vienna Journals) und Matthias WIESER (Chefredakteur des Vienna Journals). Einen Artikel des Vienna Journals, wo ua. von meiner Teilnahme am monatlichen Treffen des "Kulturinstituts scribere et legere" berichtet wird, findet ihr im Vienna Journal   und hier 📚🤗📚

Foto: N. Konrader


Foto: scribere et legere

Das Kulturinstitut "scribere et legere" berichtet über meine Teilnahme und Beitrag am "Info-Abend für Autorinnen und Interessierte" . In diesem Artikel wird  u.a.  meine dichterische Entwicklung beschrieben. Der gesamte Artikel ist  hier zu lesen.



 

 

 

 

Meine 1. Lesung durfte ich in der Pfarre Neuerdberg in Wien halten und hatte großen Erfolg.

Seit kurzem hat die Pfarre Neuerdberg ihre Homepage neu gestaltet und einen wunderbaren Artikel über diese Lesung von mir online gestellt. Den ganzen Artikel findest Du hier.

VIELEN DANK liebe Pfarre Neuerdberg.


Obwohl ich  meine 6. Lesung am 15. März 2018 krankheitshalber im Rahmen des 1. österreichischen Vorlesetages im Pensionistenwohnhaus Haidehof nicht selbst wahrnehmen konnte, sondern von meiner "Momagerin" vertreten wurde, berichtet das Vienna-Journal darüber. Mehr findest Du hier.

 

Übrigens wurde ich zur Veranstaltung "LESUNGEN, INFORMATION, DISKUSSION am 16. April 2018 des Vienna-Journals eingeladen, die ich gerne angenommen habe und worauf ich mich jetzt schon sehr freue.



 

 

 

 

 

Ab 25. Jänner 2018 ist ein Interview mit mir in "Meine Woche/Kärnten/Villach/Lokales" zu lesen. In der Woche darauf wird dieses Interview auch in der Printversion an alle Haushalte im Gebiet "Villach Land" verteilt. Bin sehr stolz darauf. DANKE "Meine Woche".


Nachfolgend der Artikel über mich und meinen 1. Lyrikband, der in der Wiener Bezirkszeitung Leopoldstadt in der Printausgabe 02 (10./11. Jänner 2018) an jeden Haushalt in Leopoldstadt (= 2. Bezirk in Wien)  verschickt wurde und bei dem ich sogar auf der Titelseite (links unten) angeführt bin. Darauf bin ich sehr stolz und hoffe, dass ich bald wieder eine Lesung in Wien halten kann.

Gleich zu Beginn des Jahres 2018 ist ein Artikel über mich und meinen Lyrikband "Ich halte Wörter in der Hand" im Wiener Bezirkszeitung/Leopoldstadt erschienen. Der ganze Artikel kann hier gelesen werden.

 

Viel Freude beim Lesen.


Dieser nachfolgende Artikel erschien in der NEDELJA (= Slowenische Kärntner Kirchenzeitung) nach meiner 3. Lesung in der Pfarre Fürnitz in Form eines "Ferninterviews"

 

Vor den Vorhang Katharina Konrader

vorbereitet Tobias Mistelbauer

 

Katharina Konrader, 13 Jahre alt, bereitet ihren zweiten Gedichtband vor

 

Klavier in den Rucksack?

 

Denke zurück und erinnere dich, wie du mit 13 Jahren deine Zeit verbracht hast. Erinnerst du dich noch, was du damals gemacht hast? Nein? Es wird sicher nicht so sein, wie bei Katharina Konrader. Als Dreizehnjährige hat sie heuer nämlich ihren ersten Lyrikband mit dem Titel "Ich halte Wörter in der Hand" herausgegeben.

 

Katharina wohnt mit den Eltern in Wien. Sie ist stark mit Kärnten verbunden, da sie jedes Jahr ihre Großeltern dort besucht. Die Kärntner Wurzeln drücken sich besonders in ihren ersten Texten aus. Mit dem Dichten hat sie in den Ferien auf einer Alm in Kärnten angefangen.

Nur selten entdeckt wer so früh die Lyrik als sein Hobby. Auch bei Katharina hat sich die Dichtkunst sehr unerwartet entwickelt. Als sie anfing Gedichte zu schreiben, konnte sie sich nämlich noch nicht vorstellen, dass die Lyrik in ihrem Leben jemals so wichtig werden könnte.

"Von der Natur, von den Flüchtlingen, von der Internet-Abhängigkeit. Ich schreibe über die verschiedensten Themen, die mich inspirieren, über Dinge und Gefühle, mit denen ich mich im Moment befasse. Ich schreibe also, wenn mich was beschäftigt. Gerade das ist die Besonderheit des Dichtens; du kannst Gedichte schreiben, wo immer du bist und wann immer es dir beliebt und du eine Idee hast. Wenn ich es mit anderen Hobbys vergleiche, bin ich viel freier. Du kannst beispielsweise nicht überall musizieren. Oder können Sie ein Klavier in den Rucksack geben?

 

Das Buch wurde im August 2017 veröffentlicht, doch die Gedichte wurden geschrieben, als sie zehn oder 12 Jahre alt war. Im Zusammenhang mit diesem Buch hatte sie schon einige Lesungen in Wien und in Kärnten. Sie sagt, dass sie schöne Erinnerungen an die Lesungen hat. Doch jede Lesung ist eine Besonderheit für sie. Sie ist schon von klein auf an Auftritte gewöhnt. Auf der Bühne ist sie also genau in ihrem Element.

"Ich halte Wörter in der Hand". Katharina hat die Wörter wirklich im Griff. Sie ändert keine Sätze. Jedes Gedicht braucht seine Zeit, bis es nicht ganz auf Papier geschrieben ist. Euch jungen Leuten gibt sie folgenden Rat: "Schreib es einfach nieder. Gleich, was du gerade denkst, und wenn es nur ein Wort ist, schreib es auf und du wirst sehen, wie einfach es dir von der Hand gehen wird."

"Mit meinen Gedichten will ich die Menschen zum Lachen bringen und ihnen dennoch die Möglichkeit bieten, nachzudenken. Das nächste Projekt wäre, dass ich den 2. Teil des Gedichtbandes veröffentliche, den ich schon vorbereite. Das Buch könnt ihr auf meiner Homepage bald auch im Voraus bestellen, so dass es bald veröffentlicht werden kann."

 

Text über dem Bild:

Lesung Wir laden auch zur nächsten Lesung ein, die am Mittwoch, den 27. Dezember 2017 um 20:00 Uhr im "Gasthof Feichter", Faakerseestraße 17, in Finkenstein, stattfinden wird.

 

Text neben dem Bild links:

Katharina Konrader "Du kannst Gedichte schreiben, wo immer du bist und wann immer es dir beliebt."

 

 

                Übersetzung von: Marko G.



Im Dezember Mitteilungsblatt der Marktgemeinde Finkenstein 

auf Seite 13 wurde am

14. Dezember 2017 ein Artikel über mich und meine  Lesungen in  der Gemeinde Finkenstein veröffentlicht. Ich freue mich schon sehr auf meine nächste Lesung am Mittwoch, 27.12.2017 um 20.00 Uhr im Gasthof Feichter und hoffe, dass wieder zahlreiche, interessierte ZuhörerInnen zu dieser Lesung kommen, bei der andere Gedichte aus meinem

1. Lyrikband, als bei den letzten Lesungen in der Gemeinde Finkenstein, von mir vorgetragen werden. Ich freue mich auf Dein Kommen!



Auf der Homepage der Pfarre Fürnitz/Brnca wird über meine Lesung vom 5.11.2017 berichtet. Wenn man auf "mehr" klickt sieht man den gesamten Artikel   und viele Fotos. DANKE


Interpädagogica (Quelle: Papierfresserchens MTM Verlag)


Interview im Kinderkurier im Oktober 2017


Beitrag der Literaturredaktion des Verlags über meine erste Lesung  in Wien in der Pfarre Neuerdberg



Beitrag der Literaturredaktion des Verlags über den Artikel im Kinderkurier Oktober 2017


Meldung meiner Schule (Sacré Coeur Rennweg Wien)

über die Veröffentlichung meines 1. Lyrikbandes


Bericht in EU-Presse (Quelle: Papierfresserchens MTM Verlag)


Autorenseite bei meinem Verlag 

Papierfresserchens MTM Verlag


 Nach der Veröffentlichung meines 1. Gedichts, 

 

P A R A S O L E N K I N D

 

in der Frankfurter Bibliothek 2015 - Das Geheimnis Herbst, welches ich mit 10 Jahren auf einer Kärntner Alm gedichtet habe wurde der 1. Zeitungsartikel in der Kinderpresse gedruckt.